Martin lässt sich leicht von technologischen Entwicklungen begeistern, ein bekennender Early Adopter, und ist passioniert in deren Anwendung, um den positiven Wandel zu beschleunigen. Er ist ein international erfahrener CEO, Venture Builder und Board Advisor. Dabei hat er sowohl für Konzerne, den familiengeführten Mittelstand als auch Start-Ups agiert.

Martin begann seine Karriere im Bereich Umwelttechnik (Abwasserreinigung). Früh fand er seinen Weg nach Asien und verbrachte längere Zeit in Japan, Singapur, Indien und Indonesien, bevor er 11 Jahre in China verblieb. Dort hat er zwei erfolgreiche Unternehmen aufgebaut.

Seit 2013, zurück in Europa, war er im Bereich Venture Capital tätig und übernahm für Investoren operative Aufgaben beim Aufbau von Unternehmen: Darunter die Entwicklung eines wasserstoffbetriebenen Elektroautos, ein Unternehmen zur Analyse von ESG-Daten, die Entwicklung nachhaltiger Rechenzentren und der Aufbau von Microgrids für Wohn- und industrielle Immobilien. In dieser Zeit hat er erfolgreich Geschäftsmodelle weiterentwickelt, die Finanzierungsrunden geleitet sowie eine Zertifizierung als B Corp (B Lab) erlangt.

Früh hat Martin erfahren, dass die Grundlage für Innovation, schnelles Skalieren und Anpassungsfähigkeit ein gut funktionierendes Team ist. Die „Zukunft der Arbeit“ in Zeiten von künstlicher Intelligenz, Robotik und technologischer Disruption hat seine Aufmerksamkeit geweckt. Nebst eigener Aufgaben beim Venture Building, hat sich Martin mit Rise Beyond engagiert, Unternehmen dabei zu unterstützen, mit rapiden Änderungen und komplexen Geschäftsumgebungen umzugehen, das Innovationstempo zu erhöhen und agile und anpassungsfähige High-Performance Teams aufzubauen.

Martin hat Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Maschinenbau und International Business studiert und in der Industrieökologie/ Umweltwirtschaft promoviert mit einem Projekt, das einen ganzheitlichen System- und Lebenszyklusansatz für das Ressourcenmanagement in Industrieparks in Indien und Indonesien (Öko-Industrieparks) verfolgte.