Urs Niederberger stieß 2009 zu Board Advisors. Seine Beratungstätigkeit umfasst: Finance & Controlling, Organisation, M&A und Nachfolgeregelungen.

Urs Niederberger amtierte von 2002 bis 2008 als Chief Operating Officer bei DICOM Group plc (später in Kofax plc umbenannt), ein führendes Unternehmen in der Business Process Automation Industrie mit Jahresumsatz von US$ 340 Mio. (2008). Zwischen 1997 und 2005 war er Finance Director des börsennotierten Unternehmens. Bevor er bei DICOM eingetreten ist, war er beratend tätig bei BDO AG (vormals Visura Unternehmensberatung).

Urs Niederberger war „instrumental“ bei DICOM’s Initial Public Offering am Alternative Investment Market (AIM) in London. Während seiner Anstellung als Finance Director erfolgte der Wechsel von AIM ans Haupttableau der London Stock Exchange. Zudem leitete er die Initiative für eine Zweitnotierung an der Frankfurt Stock Exchange. In dieser Zeit konnte er mehr als CHF 200 Mio. Eigenmittel für die Gesellschaft bzw. die Gründeraktionäre organisieren. Auch war er für mehr als zwanzig Akquisitionen, zwei davon börsennotiert, sowie mehrerer Verkäufe von nicht mehr strategischen Unternehmensteilen verantwortlich.

Urs Niederberger absolvierte an der Fachhochschule für Wirtschaft, Luzern das Studium zum Betriebsökonom FH. Zudem ist er Eidg. Dipl. Treuhandexperte.