Wachstumsberater. M&A Professionals. IT Markt Experten. Board Advisors.

Was wir tunKontakt

Gut zu wissen

Häufige Fragen.

Ich spiele mit dem Gedanken, mein Unternehmen zu verkaufen; wie kann mich Board Advisors unterstützen?

Als M&A-fokussierte Management Consultants können wir Sie in den folgenden Punkten unterstützen:

  • M&A Transaktionen dauern üblicherweise zwischen sechs und zwölf Monaten. Auch in dieser Zeit hat das Tagesgeschäft höchste Priorität und sollte nicht negativ durch den Transaktionsprozess beeinträchtigt werden. Wir stellen sicher, dass Sie sich zu 100% auf das tägliche Geschehen Ihres Unternehmens fokussieren können während wir einen erfolgreichen Transaktionsabschluss managen.
  • Suche und Ansprache der idealen Käufer für Ihr Unternehmen.
  • Dank unserer langjährigen M&A-Erfahrung stellen wir die bestmögliche Strukturierung der monetären Kompensation für Sie und Ihr Unternehmen sicher.
  • Wir koordinieren die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten wie, Steuerberatern, Anwälten, Buchhaltern, etc. in Ihrem Interesse.
Was ist mein Unternehmen wert?

In jeder Transaktion hängt die Bewertung des gekauften Unternehmens stark vom kaufenden Unternehmen und dessen strategischen Bedürfnissen, sowie den Einschätzungen über die Zukunft ab. Wir erstellen ein Bewertungsmodell Ihres Unternehmens, geben aber nur äußerst selten die Erstindikation eines Verkaufspreises. Abhängig vom zu verkaufenden Unternehmen kann der strategische Wert weit über dem Cash-Flow-basierten Wert liegen.

Weiterhin ist die Bewertung von immateriellen Vermögensgegenständen sehr subjektiv. Wir unterstützen Sie bei der Bewertung von zukünftigen operativen Synergien des potentiellen Käufers und entwerfen ein Annahmen-basierendes Modell über die zukünftige Entwicklung Ihres Unternehmens. Die passenden Käufer zu identifizieren und den tatsächlichen Wert Ihres Unternehmens für diese Käufer zu ermitteln und sie dazu zu bewegen einen Premiumaufschlag zu zahlen ist die zentrale Herausforderung während eines M&A-Mandats.

Zusätzlich zur Variabilität der Bewertungsfaktoren können Transaktionsvereinbarungen, wie Art der Transaktion (Share Deal vs. Asset Deal), Zahlungsvereinbarungen, Beraterklauseln, Earn-out-Vereinbarungen und Haftungsregelungen 20-40% Ihre Kompensation ausmachen. Unsere Aufgabe ist es zu jeder Zeit, Ihre Interessen gegenüber den potentiellen Käufern zu verteidigen.

Macht es Sinn, mein Unternehmen ohne M&A Berater zu verkaufen?

Ein erfahrenes Akquisitionsteam ist zu jederzeit in der Lage Unternehmenseigentümer auszustechen. Das Hauptaugenmerk von Eigentümern sollte auch während des Verkaufsprozesses auf dem Tagesgeschäft liegen, da dies ein Hauptbestandteil der Projektionen des Informationsmemorandum und somit der Bewertung Ihres Unternehmens ist.

Ein weiterer Aspekt der von vielen Verkäufern unterschätzt wird ist die Dauer und Komplexität von Verkaufsprozessen, selbst Einigung über den Verkaufspreis und die grobe Transaktionsstruktur besteht. Die meisten Deals dauern noch Monate nachdem der richtige Käufer gefunden wurde und ein LOI unterzeichnet ist. Ohne erfahrene M&A Beratung kann Sie ein solch umfangreicher Prozess leicht vom Tagesgeschäft ablenken.

Professionelle M&A Experten versorgen Sie regelmäßig mit allen nötigen Informationen über den Verkaufsprozess während Sie die Freiheiten genießen sich einzig auf Ihre operativen Aufgaben zu konzentrieren.

Was sind die Schlüsselfaktoren, die den Wert meines Unternehmens beeinflussen?
  • Strategischer „Fit“ für den Käufer
  • Profitabilität
  • Wachstum
  • Wiederkehrende Umsätze.

In der Realität hängen die Bewertungen aber in erster Linie vom Käufer ab und wie gut die beiden Unternehmen zusammenpassen. Das gleiche Unternehmen kann von zwei verschiedenen Parteien ganz unterschiedlich bewertet werden – abhängig von den jeweiligen unternehmerischen Bedürfnissen und der Einschätzung zukünftiger Cash-flows.

Wie lange dauert der Verkauf meines Unternehmens?

Die typische Dauer eines Unternehmensverkaufs beträgt zwischen sechs und zwölf Monaten. Die Dauer der Transaktion hängt dabei von mehreren Faktoren ab – Ihre Erwartungen an die Unternehmensbewertung, die Art Ihres Unternehmens, Ihre Vorstellungen hinsichtlich der monetären Kompensation und den gegenwärtigen Marktbedingungen. Verkäufe von Kleinunternehmen sind in den meisten Fällen innerhalb von sechs bis zwölf Monaten abgeschlossen. Der Verkauf von mittelständischen Unternehmen ist hingegen ein mindestens einjähriger Prozess.

Abhängig von Ihrer Zielsetzung, ihrer geografischen Lage, den Marktbegebenheiten und dem Verhandlungsprozess haben wir vergangene Transaktionen schon zwischen drei und sechs Monaten abgeschlossen. Sobald wir mehr über Ihr Unternehmen erfahren, können wir einen detaillierten Projektplan erstellen und Ihnen einen indikativen Zeitplan für Ihren Unternehmensverkauf vorlegen.

Wie kann Board Advisors dazu beitragen, die Bewertung meines Unternehmens zu verbessern?

Den Verkaufsprozess zu leiten und die Unternehmensbewertung zu verbessern sind die beiden Hauptaufgaben in denen erfahrene M&A Berater den Unterschied machen können. Beispielsweise bemühen sich Unternehmenseigentümer oftmals um die Reduktion der Steuerbelastung – zu Lasten der Profitabilität. Für einen potentiellen Käufer erscheint die Rentabilität somit geringer als sie tatsächlich ist.

Erfahrene M&A Berater unterstützen Sie dabei die eigentliche Finanzkraft Ihrer operativen Tätigkeiten herauszuarbeiten um eine realistische Bewertung zu erzielen.

Darüberhinaus helfen wir Ihnen, das volle Potential Ihres Unternehmens aufzuzeigen. Als IT-und Softwaremarktexperten quantifizieren wir Synergien für potentielle Käufer und passen Ihre Unternehmensbewertung entsprechend an. Wir platzieren Ihr Unternehmen sowohl auf operativer als auch auf buchhalterischer Ebene im besten Rampenlicht um die Unternehmensbewertung zu erzielen die Sie verdienen.

Wann ist der passende Zeitpunkt, mein Unternehmen zu verkaufen?

Der richtige Zeitpunkt zum Verkauf ist nach mehreren aufeinanderfolgenden Jahren beständigen Wachstums und Profitabilität. Profitable Unternehmen ziehen deutlich mehr potentielle Käufer und erzielen somit auch höhere Bewertungen.

Aus unserer Erfahrung empfehlen wir Verkäufern sich so früh wie möglich mit ihrem Unternehmensverkauf auseinanderzusetzen. Sich professionell auf den Verkauf des eigenen Unternehmens vorzubereiten ist eine lohnende Investition. Das eigene Unternehmen für potentielle Käufer passend zu positionieren kann teilweise mehrere Jahre dauern. Ein Unternehmen ohne Zeitdruck zu verkaufen erhöht sowohl den Transaktionserfolg im Allgemeinen als auch die Chancen einer hohen Unternehmensbewertung.

Sich 20 bis 24 Monate vor dem geplanten Verkaufszeitpunkt an uns zu wenden gibt Ihnen und uns die Freiheit den besten Käufer für Ihr Unternehmen auszuwählen und dabei eine überdurchschnittliche Unternehmensbewertung zu erzielen.

Wie sieht das Board Advisors Vergütungsmodell aus?

Bei Board Advisors bieten wir je nach Zusammenarbeit drei verschiedene Vergütungsmodelle an.

Für M&A Mandate bieten wir:

  • eine Kombination aus monatlich verrechneten Stundensätzen nach Aufwand oder
  • monatliche fixe Retainer.

Bei erfolgreichem Abschluss der Transaktion enthält Board Advisors zudem ein vorab definiertes Erfolgshonorar. Die bisherigen monatlichen Leistungen werden vollumfänglich auf das Erfolgshonorar angerechnet.

Für alle weiteren Leistungen:

  • lassen wir Ihnen die Wahl zwischen den monatlichen in Rechnung gestellten tatsächlichen Aufwendungen und dem monatlichen Retainermodell. Beim monatlichen Retainermodell werden die monatlichen Retainer mit den tatsächlichen erbrachten Leistungen quartalsweise verrechnet.
Hat Board Advisors Erfahrungen außerhalb Europas? Wie findet Board Advisors potentielle Käufer in den USA?

Von den bisherigen Board Advisors Transaktionen beinhaltete jede zweite internationale Beteiligte.

Üblicherweise befinden sich unsere Mandanten in der DACH Region und die jeweiligen Käufer in Europa (outside DACH) und den USA. Wir haben ein internationales Netzwerk von Partnern das uns bei der Käuferidentifikation und –ansprache unterstützt.

Mergers & acquisitions

Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est?

Maecenas eu placerat ante. Fusce ut neque justo, et aliquet enim. In hac habitasse platea dictumst. Nullam commodo neque erat, vitae facilisis erat. Cras at mauris ut tortor vestibulum fringilla vel sed metus. Donec interdum purus a justo feugiat rutrum. Sed ac neque ut neque dictum accumsan. Cras lacinia rutrum risus, id viverra metus dictum sit amet.

Fusce venenatis, urna eget cursus placerat, dui nisl fringilla purus, nec tincidunt sapien justo ut nisl. Curabitur lobortis semper neque et varius. Etiam eget lectus risus, a varius orci. Nam placerat mauris at dolor imperdiet at aliquet lectus ultricies.

Duis tincidunt mi at quam condimentum lobortis.

Weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Werner Strub. CEO der abas Software AG

„Board Advisors begleitete uns erfolgreich durch einen professionell geleiteten Strategieprozess. Von dem Ergebnis waren wir sehr begeistert. Die Zusammenarbeit war von einer pragmatischen Vorgehensweise sowie einer offenen und proaktiven Kommunikation während des gesamten Prozesses geprägt. Für ein mittelständisches Softwareunternehmen wie abas war und ist Board Advisors der perfekte Partner.”

Ralf Steinemann. CEO der iTernity GmbH

„Seit mehreren Jahren begleitet uns Board Advisors als „Trusted Advisor“ in vielen Unternehmensfragen. Die einzigartige Kombination aus tiefgründigem Verständnis unseres Zielmarktes und der pragmatischen Herangehensweise macht Board Advisors für uns zum idealer Partner.”

Götz Herzog. CEO der European Online Distribution GmbH

„Durch das große Netzwerk von Investor- und Geschäftskontakten konnten wir mit Hilfe von Board Advisors neben einer erfolgreichen Kapitalerhöhung auch neue Geschäftsbeziehungen aufbauen. Alle Mitglieder der Geschäftsleitung schätzen die externe strategische Beratung von Board Advisors gleichermaßen.”

Ralf Brinkis. Eigentümer der acriba Service GmbH

„Als ich Board Advisors zu vorangeschrittenen Zeitpunkt in den Prozess hinzuzog, stellte Christoph Löslein sicher, dass mein Unternehmen angemessen bewertet wurde. Es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte.”

Otto Troxler. CEO der BrainConnect AG

„Als es an der Zeit war einen neuen Unternehmenseigentümer zu finden wählten wir Board Advisors als unser M&A Berater. Urs Niederberger führte uns viel Engagement, Besonnenheit und Professionalität durch den gesamten Verkaufsprozess. Während sich die Geschäftsführung sich auf das Tagesgeschäft konzentrierte, wickelte Board Advisors die Transaktion ab. Wir freuen uns sagen zu können, dass Board Advisors ein zentraler Teil zum Transaktionserfolg beitrug.”

Peter Schildknecht. Eigentümer der Schildknecht Agro-Trade AG

„Urs Niederberger ermöglichte maßgeblich den Verkauf meines Unternehmens. Seine langjährige Erfahrung in M&A, sowohl auf Käufer- als auch Verkäuferseite, halfen den Verkaufsprozess voranzutreiben und erfolgreich abzuschließen. Die Ablenkung des Managementteams während der Transaktion konnte auf ein Minimum beschränkt werden.”

Growth Consultants. M&A Professionals. IT Market Experts. Board Advisors.

What we doContact

Good to know

Frequently Asked Questions.

I am considering selling my company; how can you support me?

As management consultants focusing on M&A, we can support and manage the process through the following services:

  • A typical M&A transaction may take between 6 and 12 months. During that time, it is quintessential that operations run smoothly and the transaction does not negatively interfere with this process. Accordingly, we ensure that you can focus exclusively on your daily business operations while we effect a successful closing of the transaction.
  • Find and approach the ideal potential buyers for your company.
  • Effect the best possible transaction structure and benefit realization for you and your company thanks to many years of experience negotiating and managing transactions.
  • Coordinate the team of professionals, including tax advisors, accountants and lawyers to ensure that the transaction is done in your best interest.
What is the value of my company?

In any sale, the value of a business is highly dependent on the acquirer and the strategic needs as well as the perception of future, free cash flows. While we communicate with you on what we believe is the likely valuation, we rarely take the first step in giving out a price indication to acquirers. Depending on the company, the strategic value of the business can be far more than the cash flow may indicate.

Moreover, the valuation of illiquid assets is highly subjective. We help you to quantify the future operational synergies for a potential acquirer as well as making assumptions for the future of your business. Getting the right acquirer to the table and finding out what a business is worth to them and getting them to pay a premium can be particularly challenging aspects during an M&A mandate.

On top of variability in key valuation factors, sale terms such as the type of sale, the payment schedule, consulting clauses, earn-outs, and warranties can easily cause a 20-40% swing in what the seller gets to take home. With our long years of experience we will make sure the valuation, as well as the payment conditions, will be in your best interest.

As an executive or owner, does it make sense to sell the business without an advisor?

An experienced acquisition team can easily outmanoeuvre a business owner. The main focus of a business owner during the sales process should be on running the daily business as it is substantial to the projections made in the information memorandum and therefore for the valuation of the company.

Another key factor that most sellers tend to underestimate is the gruelling nature and length of the sales process, even allowing for the fact that the price and key terms have been established. Most deals take months to close even if the right buyer is identified and an LOI is agreed upon. Without capable M&A advisory, the deal-making process can be arduous and distract your attention from the business.

Great M&A experts provide the safety for you to be fully informed about the sales process on an on-going basis while giving you the freedom to concentrate purely on the day-to-day operations. They will ensure the success of the transactions and ascertain that the process advances at an appropriate pace.

What are key factors that improve the value of a business?
  • Strategic fit for the acquirer
  • Profitability
  • Growth
  • Recurring revenues.

The reality of business sales is that the value of a business is mainly determined by the acquirer and the strategic fit of the two businesses. The same business could be viewed entirely differently by two potential acquirers depending on strategic needs and perception of future cash flows.

How long will it take to sell my business?

As mentioned above, a typical time frame is between 6 and 12 months. However, it depends on various factors, including your expectation of the value of your business, the type of business, your preferences regarding the monetary compensation and market conditions. In most instances, the business sale process for a small business can be completed in less than 6 to 9 months. The sale process for a mid-market company can be a year-long process, or more.

Depending on the business owner’s goals, geographic location, market conditions and the negotiating process, we have closed deals within as little as three to six months. As soon as we find out more about your business we provide you with a description of the process and an indicative time table for selling your company.

What can Board Advisors do to improve the valuation?

Managing  the sales process and improving the valuation are the two key areas in which a competent M&A advisor can make a significant difference. For example, owners often make substantial efforts to reduce their tax liabilities. The unforeseen side effect of this is that, to a potential acquirer, the profitability of the business may appear much smaller than it really is.

Experienced advisors help you to include non-core businesses, non-cash expenses and “recast” the financial statements to get a better picture of the finances and hence fuel a more realistic valuation.

Moreover, we will help you to outline the full potential of your business. As IT and software market experts, we will quantify the synergies for potential buyers and adjust the valuation accordingly. We will put your company in the perfect spot both on an operative level as well as on an accounting basis for you to get your business the valuation it deserves.

When is it a good time to sell my business?

The right time to sell your company is when the company can demonstrate several years of consistent growth and profitability. Profitable companies attract many more potential buyers and are therefore much more likely to receive high valuations.

From our experience, we recommend that business owners think about their exit strategy as early as possible. Professionally preparing your business for a sale process is a worthwhile investment. Putting your company in the perfect spotlight for potential acquirers sometimes takes years. If time is not a critical factor, this can positively impact on the chances of a higher sales price as well as overall transaction success.

Consulting us 20 to 24 months before the planned date of sale gives you the freedom to choose the best potential acquirer for your business as well as receiving above average compensation.

What is your engagement model?

At Board Advisors we typically practice three different engagement models.

For M&A processes we offer:

  • a combination of a monthly payment on an hourly basis combined with a success fee,
  • fixed monthly retainers combined with a success fee.

Both expenses will be deducted from a staggered success fee dependent on the transaction value at the close of the deal.

For all the other services:

  • we let you choose between an hourly charged model or the monthly invoiced retainer model, where the actual workload is cross-charged with the amount of the quarterly paid retainers.
Do you have experience outside Europe? How do you find a potential buyer in the US?

At Board Advisors, about half of all transactions closed had a cross-national element.

Typically, our clients are based in the DACH region and buyers are located in Europe (outside) DACH and the United States. We do have a network of partners globally that can help to identify and cover the entire spectrum of potential acquirers.

We are a start-up and need financing to fund our growth strategy, how can you help?

Although we are familiar with this, we do not provide consultancy services to start-ups. Focus is key and, typically, we provide services to IT and IT related companies that have a proven product and customers.

However, as we love entrepreneurs, we are always happy to provide some practical advice and, on an individual level, our partners also invest into start-ups from time to time.

Mergers & acquisitions

Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est?

Maecenas eu placerat ante. Fusce ut neque justo, et aliquet enim. In hac habitasse platea dictumst. Nullam commodo neque erat, vitae facilisis erat. Cras at mauris ut tortor vestibulum fringilla vel sed metus. Donec interdum purus a justo feugiat rutrum. Sed ac neque ut neque dictum accumsan. Cras lacinia rutrum risus, id viverra metus dictum sit amet.

Fusce venenatis, urna eget cursus placerat, dui nisl fringilla purus, nec tincidunt sapien justo ut nisl. Curabitur lobortis semper neque et varius. Etiam eget lectus risus, a varius orci. Nam placerat mauris at dolor imperdiet at aliquet lectus ultricies.

Duis tincidunt mi at quam condimentum lobortis.

Still questions? Contact us!

Werner Strub. CEO of abas Software AG

„Board Advisors successfully guided us through a professional strategy development process. We were very pleased with the result. The engagement was characterized by a pragmatic approach and open, proactive communication throughout the entire project. For a medium-sized software company like us, I can say Board Advisors is the perfect choice.”

Ralf Steinemann. CEO of iTernity GmbH

„For many years, Board Advisors has guided us as a trusted advisor in various business challenges. The unique combination of a deep understanding of our market, paired with a hands-on attitude, has proven to be an ideal fit with our company.”

Götz Herzog. CEO of European Online Distribution GmbH

„By leveraging and providing access to an extensive network of relevant investor and business contacts, we were not only able to successfully raise funds for our company but also develop new business opportunities. Our executive team members highly appreciate the strategic advice from Board Advisors.”

Ralf Brinkis. Owner of acriba Service GmbH

„Brought in at a relatively late stage in our sales process, Christoph Löslein from Board Advisors ensured that my company was valued at the appropriate price. It was the best decision I could have made.”

Otto Troxler. CEO of BrainConnect AG

„When the time was right to find a new parent owner for our company, we chose Board Advisors as M&A advisor. Urs Niederberger guided us through the entire sales process with dedication, prudence and a high degree of professionalism. While the executive management team was focusing on running the business, Board Advisors drove the process to completion. We are happy to say that Board Advisors’ contribution was crucial to success.”

Peter Schildknecht. Owner of Schildknecht Agro-Trade AG

„Urs Niederberger significantly facilitated the sales process of my company. His extensive experience in M&A, both on the buy and sell side, helped to expedite the transaction and successfully close it. The distraction of the management team from running the business could be kept to a minimum.”